Startseite / Die Geschichte / Die ersten Jahre
Die ersten Jahre

 Für die Ausübung des Schießsports stand zur Zeit der Gründung weder eine geeignete Halle, noch entsprechendes Material zur Verfügung.

Als Trainingsraum stand als erstes der Saal der Gaststätte Pütz zur Verfügung.

Das erste Gewehr und der erste Schießstand waren Leihgaben des 1.Jägerzuges im BSV Gustorf.

Beide Teile sollten dazu dienen einen sofortigen Beginn zu ermöglichen. Es mussten also 16 Mann mit dieser Erstausstattung trainieren.

Um allen Mitgliedern bessere Trainingsbedingungen zu verschaffen, wurden alsbald 6 neue Schießstände in Eigenfertigung erstellt.

In einer Versammlung wurde beschlossen die Aufnahmegebühr von DM 5,- auf DM 20,- zu erhöhen um die Anschaffung von mehr Gewehren zu ermöglichen.

Die Anschaffung der Gewehre geschah zuerst auf Vereinsbasis und in späteren Jahren auch durch mehrere Privatkäufe.

Im April des Jahres 1961 bot der benachbarte Schießsportverein "Falke" Königshoven den ersten Klubkampf an, was dankend angenommen wurde.

Hier seht ihr ein Photo unserer Mitglieder von 1968.

Diese Aufnahme stammt noch aus den Zeiten als unser Schießtraining in der alten Turnhalle über unserem Schwimmbad stattfand (1967-1969).

So gut die Räumlichkeiten der Turnhalle auch waren, gab es auch dort Nutzungs- und Terminschwierigkeiten, da diese Halle von allen Sporttreibenden Vereinen der Gemeinde Gustorf genutzt wurde.

Das Jahr 1969 sah einen erwartungsvollen Verein der Scheibenschützen Gustorf; d.h. die Erwartung betraf die Möglichkeit einen "eigenen" Schießstand zu bekommen. Dieser lang gehegte Wunsch scheint bei der Gemeinde Gustorf sehr wohlwollend geprüft worden zu sein. Anfang 1969 wurden einige Mitglieder bestimmt, welche die Gemeinde bei der Planung dieses Schießstandes "beratend" unterstützen sollten. Schließlich war es soweit es gab "grünes Licht" von der Gemeinde für ein paar Kellerräume der kath. Grundschule. Nun machte man sich mit vereinten Kräften an die Arbeit die Kellerräume passend umzubauen. Hier war bis Anfang 2016 das zu Hause der Scheibenschützen Gustorf.

Zeitungsausschnitt, Herbst 1969

Gruppensieg Kreisklasse 1970/71

Gruppenphoto aus dem Jahre 1972

Ehrenvorsitzender            Ehrenvorsitzender

  † Moritz Engels               † Christian Waldeck

Startseite / Die Geschichte / Die ersten Jahre